Seit meiner Laos-Postsendung wollte ich für A. dokumentieren, wie ich meine Log Cabins mache. (Ich weiß gar nicht genau, ob es so viele verschiedene Methoden gibt, und wer eigentlich damit angefangen hat. Ich hab gesehen, es werden auch Log Cabin Squares gestrickt. Das sieht lustig aus.) Ich hab meine Busenfreundin gefragt, die uns zur Geburt von Gelbe Wolke einen Baby Quilt aus Log Cabins genäht hat. Es hat enormes Suchtpotential, fetzt aber nur bei Tageslicht.
Man nehme einen sonnigen Tag mit ein paar Stunden Ruhe, Kaffi und Butterkeksen, bestrichen mit Extrabutter. So!
Ich habe mir Quadrate vom Batting ausgeschnitten (30×30) und in die Mitte ein kleines Stoffquadrat gesteppt. Es geht genauso gut mit zwei kleinen Rechtecken als Anfang. Danach habe ich rechts auf rechts am rechten Rand das nächste Stückchen genäht, einfach so geschnappt wie es in der Scrap Box war und später zurecht gestutzt. Umklappen und auch wieder durchsteppen.
Battingquadrat drehen und rechts auf rechts das nächste Stück über die Breite der beiden Stücke nähen. Jetzt geht es immer im Uhrzeigersinn herum wie eine Schnecke. Umklappen und durchsteppen.
Nun kommt das vierte Stück. Man könnte auch vorher genau zuschneiden, aber das muss gar nicht sein, es geht auch nach dem Umklappen noch.
Und so weiter, und so weiter, bis das ganze Battingquadrat voll ist und die äußeren Streifen ein gutes Stück überstehen. So können mehrere Quadrate zu einem Quilttop werden. Ich habe hier einfach einen Untersetzer für den Tisch gemacht. Und die Scap Box ist immer noch voll.
Der fertige Untersetzer ist für mich wie ein kleines Fotoalbum. Bei allen Stoffen weiß ich mindestens eine andere Sache, die ich daraus genäht habe. Der rote Stoff mit den weißen Punkten war einer der allerersten Stoffe, die ich mir (2007) bestellt habe. Mini Blondie hat daraus ein Bonnet bekommen. Der Luftballonstoff ist zur Zeit mein Liebling. Ich will gar nicht zu viel davon anschneiden, hab aber schon ein Stückchen in einer Wimpelkette verarbeitet. Hell lila daneben ist ein Zipfel an Gelbe Wolkes Schnuffeltuch geworden. Blau-weiß gestreift habe ich sooo viel verarbeitet, auch in einer Hülle für Opa Erwins Bibel. Hellblau gepunktet und hellblau gemustert war ein Ofenhandschuh für die Muckla. Dunkelrot und grün mit Pünktchen waren vor zwei Jahren die soft trees. Aus dem blau-blau gepunkteten Echinostoff sind Röckchen und Schürzenkleid für die Mädchen. Kleine blaue Blümchen – damit habe ich eine Summer Blouse für mich probiert. Braun gemustert ist in Lolles Decke mit drin. Die Hühnchen liebe ich auch sehr, sie gackern auf einem Kleid von Mini Blondie. Rote Blümchen wurden zu einer Platzdecke für die Uroma. Der blau-weiße Stoff oben außen war perfekt für einen Pyjama für J. und die Wolken und Ballons hab ich für Jujus Kamerahülle gebraucht.
Jetzt fehlen nur noch die Osterzopfkrümel drauf!
5ag5sc
hv0vcc
wsll2j
phrtnq
61oh1g
i06j5t
7ykam9
om50rl
u0zo1b